AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
The Drone Agency GmbH (TDA)
Stand: 01.04.2025



1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der The Drone Agency GmbH (nachfolgend „TDA“ genannt) mit Sitz in Wien und ihren Kunden im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen rund um Drohnentechnologie, insbesondere Luftbildaufnahmen (Foto/Video), Vermessungen, Infrarotanalysen sowie sonstigen flugtechnischen Services.


 

2. Vertragsabschluss

Ein Vertrag zwischen dem Kunden und TDA kommt durch schriftliche Angebotsannahme oder durch Bestätigung per E-Mail zustande. Mit Auftragserteilung erkennt der Kunde diese AGB an.


 

3. Leistungen von TDA

TDA erbringt Dienstleistungen im Bereich Drohnenflug und -technik. Art und Umfang der Leistungen ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot oder Vertrag. Änderungen oder Erweiterungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung beider Parteien.


 

4. Genehmigungen und rechtliche Rahmenbedingungen

TDA verpflichtet sich, alle für die Durchführung der Flüge notwendigen behördlichen Genehmigungen und Vorschriften einzuhalten. Für besondere Flugzonen, wie Kontrollzonen, sensible Einrichtungen oder Veranstaltungen, übernimmt TDA keine Garantie für die Erteilung der notwendigen Bewilligungen.


 

5. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, TDA über besondere örtliche Gegebenheiten oder rechtliche Einschränkungen, die den Flug betreffen, zu informieren. Er hat TDA Zugang zu den vereinbarten Einsatzorten zu gewähren und für die Sicherheit vor Ort Sorge zu tragen.


 

6. Preise und Zahlungsbedingungen

Es gelten die im Angebot genannten Preise. Sofern nicht anders vereinbart, ist der Rechnungsbetrag nach Leistungserbringung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Bei Zahlungsverzug behält sich TDA das Recht vor, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen.


 

7. Eigentumsrechte und Nutzungsrechte

Die Urheberrechte an allen von TDA erstellten Aufnahmen verbleiben bei TDA, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Der Kunde erhält – sofern vereinbart – ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht zur Verwendung der gelieferten Inhalte für die vereinbarten Zwecke.


 

8. Haftung

TDA haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn wird keine Haftung übernommen. Für Wetterbedingungen oder höhere Gewalt, die zu Verzögerungen oder zur Unmöglichkeit der Leistung führen, übernimmt TDA keine Verantwortung.


 

9. Stornierung und Terminverschiebung

Storniert der Kunde einen vereinbarten Termin weniger als 48 Stunden vor Beginn, behält sich TDA das Recht vor, eine Ausfallgebühr in Höhe von bis zu 50 % des Auftragswertes zu verrechnen. Witterungsbedingte Verschiebungen berechtigen nicht zur kostenlosen Stornierung, sofern ein zeitnaher Ersatztermin angeboten wird.


 

10. Datenschutz

TDA verarbeitet personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung auf der Website von TDA abrufbar.


 

11. Änderungen der AGB

TDA behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern. Der Kunde wird über Änderungen schriftlich oder per E-Mail informiert. Die Änderungen gelten als akzeptiert, sofern der Kunde nicht innerhalb von zwei (2) Wochen nach Erhalt der Mitteilung schriftlich widerspricht.


 

12. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für alle Rechtsbeziehungen gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist das sachlich zuständige Gericht in Wien.


 

13. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.


 

14. Änderungen

TDA behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern. 

Der Kunde wird über Änderungen schriftlich oder per E-Mail informiert. 

Die Änderungen gelten als akzeptiert, sofern der Kunde nicht innerhalb von [1 Monat] Wochen nach Erhalt der Mitteilung schriftlich widerspricht.

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